Skip to main content

Ansprechpartner:innen

Fragen und Antworten

Die Kontaktpflege der Mehrlingsfamilien untereinander ist uns ebenso wichtig wie mit unseren Ansprechpartnern bei konkreten Fragen und Problemen zu unterstützen.

Besuchen Sie uns in unserem Büro in Hannover

ABC-Club e.V.
Schuhstraße 4
30159 Hannover

Tel: 0 511 - 215 19 45
Email: info@abc-club.de


Öffnungszeiten Büro

Montags nach Absprache (Telefon/E-mail)

Erreichbarkeit: Montags-Freitags, 9-12 Uhr


vlnr: 
Rita Revesado Ballesteros (Büro und Redaktion) 
Anke Siemers (Büro Hannover)

Mein Name ist Anke Siemers.

Ich bin Drillingsmutter mit zwei Sternenkindern. Unsere Tochter ist von einer Behinderung betroffen, aber ein echter Sonnenschein.

Als Ansprechpartnerin für verwaiste Mehrlingseltern oder Kinder mit Behinderung begleite ich Familien mit ähnlichen Schicksalen auf ihrem Weg und informiere zu diesen sensiblen Themen.

Ich betreue das ABC-Club Büro seit 2014 an unserem Hauptsitz in Hannover. Hier erfolgt die Erstberatung und die weitere Vermittlung an unsere ABC-Club Landes- und Regionalvertretungen vor Ort oder entsprechende Ansprechpartner nach Themen.

Sie suchen Kontakt zum Abc-Club e.V., dann melden Sie sich gerne bei mir über Post, Telefon oder E-Mail. Ich freue mich.

Ihre Anke Siemers

Mein Name ist Rita Revesado Ballesteros

Ich bin Drillingsmutter von 3 Mädchen und seit 2018 ehrenamtlich im ABC-Club in der Redaktion und Social Media tätig.

Als Ansprechpartnerin für werdende Drillingseltern und höhergradige Mehrlingseltern begleite ich Familien bei Fragen rund um die Themen Kinderwagen, Ausstattung, Stillen und Abpumpen.

Seit 2022 ergänze ich das ABC-Club Büro in Hannover vom Homeoffice aus.

Sie suchen Kontakt zum Abc-Club e.V., dann melden Sie sich gerne bei mir telefonisch, per E-Mail oder über unsere ABC-Club Social Media Seiten (Instagram, Facebook).

Eure Rita Revesado Ballesteros
Rita.revesado@abc-club.de

Weitere Ansprechmöglichkeiten

Wir freuen uns, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen, wir können ihnen bei sämtlichen Fragen zu höhergradigen Mehrlingen Unterstützung versprechen, zumindest bekommen sie weitere Ansprechpartner von uns genannt.

Haben sie Lust andere Mehrlingseltern zu unterstützen und sich ehrenamtlich im ABC-Club zu engagieren? Wir suchen ständig Unterstützung, insbesondere werden aktuell Verstärkungen für die östlichen Bundesländer und Bayern gesucht. Ihr Ansprechpartner ist Sascha Held – Beisitzer für die Landes- u. Regionalvertretungen.


pin38x50 63 1 Landesvertretungen (LV)

pin38x50 64 1Regionalvertretungen (RV)

  • Landes- und Regionalvertretungen

Baden-Württemberg

LV | Baden-Württemberg
Isabelle Alan


RV | Pforzheim, Karlsruhe
Marita u. Egon Vielsack

RV | Karlsruhe
Christina Fritze

RV | Schwetzingen, Mannheim, Heidelberg
Nina Köhler


RV | Freiburg (Breisgau)
Verstärkung Willkommen!

RV | Illmensee
Verstärkung Willkommen!

RV | Bodensee u. Schweiz
Christine u. Udo Lehmann

RV | Raum Stuttgart / Ludwigsburg
Kati Leitlein

 

Bayern

LV | Bayern
Jacqueline Ullmann

RV | Aschaffenburg & Miltenberg 
Julia Lichtblau & Marcus Geiss

RV | München
Verstärkung willkommen!

RV | Oberpfalz
Jacqueline Ullmann

RV | Würzburg, Schweinfurt
Melanie u. Jochen Eyrich

Berlin

LV | Wer Lust zur LV hat, bitte melden!

LV | Berlin
Jenny Zais

Brandenburg

LV | Brandenburg
Thomas Wiedenbeck

RV | Brandenburg
Mandy Mussehl

Bremen

LV | Wer Lust zur LV hat, bitte melden!

Hamburg

LV | Hamburg
Annekathrin u. Benjamin Wurz

Hessen

LV | Hessen
Ulf u. Nicole Köster u. Tropea

LV | Hessen &  RV Rhein-Main
Anja u. Andreas Euler

RV | Nordhessen
Iris u. Christoph Preising

RV | Osthessen
Stefanie u. David Ulbrich

RV | Mittelhessen / Lahn-Dill Kreis
Sascha Held



Mecklenburg-Vorpommern

LV | Mecklenburg-Vorpommern
Izabela und Tilo Brückner 

Weitere Verstärkung ist gerne willkommen!

Niedersachsen

LV | Niedersachsen
VERSTÄRKUNG WILLKOMMEN!

LV | Niedersachsen
Jessica u. Sören Versteeg

RV | Hannover
Jana Ćuvrk 

RV | Hannover
Christina Yako

RV | Bückeburg
Gudrun u. Friedhelm Peter

Nordrhein-Westfalen

LV | Nordrhein-Westfalen
Andrea Dikme

LV | Nordrhein-Westfalen
Britta Bruchhäuser

RV | Köln
Olga Halbe 

RV | Lüdenscheid
Sandra Kreisel

RV | Märkischer Kreis
Miriam Schulz


RV | Ruhrgebiet
Andrea Dikme

RV | Münsterland
Jenny und Rüdiger Paus

RV | Münsterland
Eva u. Phil Tepasse

Rheinland-Pfalz

LV | Rheinland-Pfalz
Birgit u. Markus Schmid

RV | Bitburg/Trier
Tanja u. Uwe Hau

RV | Pirmasens/Zweibrücken 
Karolin Epp 

Saarland

LV | Saarland
Birgit u. Markus Schmid

Sachsen

LV | Sachsen
Sylvia u. Stefan Sagner

RV | Dresden
Sandra und Toni Kirst

Sachsen-Anhalt

LV | Sachsen-Anhalt
Annett u. Jürgen Hoppe

Verstärkung ist gerne willkommen!

Schleswig-Holstein

LV | Schleswig-Holstein
Tanja und Sven Sellere

RV | Bad Segeberg
Petra u. Rainer Krügel

RV | Flensburg
Edda Koschnick

Thüringen

LV | Thüringen
Nancy u. Kai-Uwe Päselt
0172 - 934 09 19 | nancysauerbier@gmx.de

Verstärkung gerne willkommen!

Österreich

Österreich (Drillinge-Austria) |
Daphne Hoebée

Österreich (Drillinge-Austria) |
Katharina Herbert

  • Vorstand

  • Isabelle Alan

    1. Vorsitzende

    Zwillinge, Drillinge und ein Einling, das ist meine familiäre Kinderkonstellation!

    Zum ABC-Club bin ich bereits 2007 während meiner Drillingsschwangerschaft gestoßen und freute mich über die vielen Informationen, die ich erhielt. Lange Zeit war ich eher passives Mitglied, bis ich 2015 mit und dank Jana Cuvrk an der Mutter-Kind-Kur teilnahm. Dort war ich über den Drillingsaustausch mit ihr und weiteren Drillingsfamilien begeistert. Im gleichen Jahr übernahm ich die RV Rhein-Neckar-Kreis und drei Jahre später die LV Baden-Württemberg.

    Am ABC-Club schätze ich vor allem die unersetzbare solidarische Gemeinschaft. Deswegen ist es mir wichtig, dass unser Verein weiterhin zukunftsfähig und attraktiv von Familien für Familien bleibt!

  • Jana Ćuvrk

    2. Vorsitzende und Ansprechpartnerin für Kuren

    Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und unseren sechs Kindern im wunderschönen Hameln in Niedersachsen. Unsere Kinder sind 18, 16, 14 und 3 x 12 Jahre alt. Alle Kinder besuchen mittlerweile das Gymnasium, sehr „idyllisch“ - soweit man das mit sechs Kindern sagen kann - nach der temporären Aufteilung auf 3 Schulen.

    Inzwischen sind alle „aus dem Gröbsten raus“, wie es so schön heißt. Wir genießen die letzten gemeinsamen Jahre, da nächsten Sommer bereits der erste Auszug droht...unsere Älteste plant ein Auslandsjahr.

    Ich arbeite in der Finanzbranche im IT-Bereich. In meiner Freizeit bin ich Karate-Trainerin,
    sportlich aktiv und nähe gern.

    Im ABC-Club e.V. sind wir seit der Drillingsschwangerschaft 2010. Mein aktiveres Engagement im Verein begann 2012, ich wurde Regionalvertretung für den Landkreis
    Hameln-Pyrmont. 2014 übernahm ich die Pflege der Homepage und wurde in den Vorstand gewählt, anfänglich als Beisitzerin Internet/Social Media, seit 2017 als 2.Vorsitzende.

    Seit 2014 organisiere ich Kurdurchgänge für Mehrlingsfamilien und habe das Infoheft „Kuren“ geschrieben.

    2015 habe ich ein Buch veröffentlicht: „Drillingseltern berichten: über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Alltag...“
    Auch Grilltreffen habe ich bereits mehrere organisiert, ebenso ein Treffen von 25 Drillingsfamilien im Zoo Hannover. Durch meine Aktivitäten in Näh-Gruppen wird unserem
    Verein regelmäßig zauberhafte Handmade-Frühchenkleidung für neue Mitgliedsfamilien gespendet.

    Ich netzwerke für unsere Familien, getreu dem ABC-Motto: Antworten geben, Beistand bieten, Cancen nutzen.

    Die Zusammenarbeit im Vorstandsteam des ABC-Club e.V. macht mir viel Spaß. Sehr gern engagiere ich mich im Vorstand und weit darüber hinaus für Familien mit Drillingen
    und mehr.

  • Rita Revesado Ballesteros

    ABC-Club Redaktion und Ansprechpartnerin für erste Fragen & Ausstattung

    Ich bin seit 2016 Drillingsmama von drei wundervollen Mädchen (30. SSW) und seit 2018 teil der ABC-Club Redaktion.

    Während der ganzen Schwangerschaft hatte ich große Ängste unsere drei Wunder zu verlieren, deswegen suchte ich lange keinen Kontakt in der Drillings Gemeinschaft. Etwas, das ich heute als großen Fehler empfinde, denn durch den Kontakt zu anderen Drillingsfamilien habe ich Zugehörigkeit, Rat und Hilfe erfahren.

    Mittlerweile pflege ich den Kontakt zu zahlreichen Drillingsfamilien und höhergradigen Mehrlingseltern. Es macht mir Spaß mich mit mehrlingsspezifischen Themen zu beschäftigen und den Austausch zwischen neuen und alten Mehrlingseltern zu fördern.

    Ich recherchiere gerne und bin immer offen für Neues. Deswegen sammle und überprüfe ich hilfreiche Informationen für Mehrlingseltern und berate (werdende) Drillingseltern in den Themen Ausstattung, Alltag, Kinderwagen/-Buggy, Stillen/Pumpen und Co. (siehe Beratungen: Erste Fragen)
    Ebenso begleite ich den monatlichen Online-Stammtisch des ABC-Club und helfe bei der Erstellung des ABC Reports (siehe Ansprechpartner: Redaktion).

  • Christoph Brugger

    Kassenwart

    Weitere Infos zu mir in Kürze

  • Juliane Pokar

    Schriftführerin

    Meine Drillinge sind zehn Jahre alt, es sind zwei Mädchen und ein Junge. Mein Mann und ich sind seit 2012 Mitglied im ABC-Club. Die Schwangerschaft war voll Angst und Komplikationen und ich war froh, es wenigstens bis zur 28. Schwangerschaftswoche geschafft zu haben.

    Trotz allem haben sich die Kinder gut entwickelt und haben heute keine Defizite.
    Wir sind sehr dankbar und wissen, dass das nicht selbstverständlich ist.

    Der Kontakt zum ABC-Club hat uns viele Sorgen genommen und die Familientreffen genießen wir immer sehr - endlich einmal normal sein!

    Ich freue mich, mich mit dem Verein für Drillingsfamilien einsetzen zu können.

  • Daphne Hoebée

    Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit, ABC-Club Redaktion

    Ich bin in den Niederlanden geboren und studierte dort Journalismus & Grafik, seit 2000 wohne ich in Österreich. 2009 wurde meine Tochter geboren, 2010 folgte mein erster Sohn und 2012 kamen die Drillinge (drei Jungs) zur Welt: wir wollten ein drittes Kind. Doch irgendwer da oben hat wohl mit der Zahl 3 herumgespielt 👼🏻👼🏻👼🏻. Niemals war mir der Gedanke gekommen ich könnte Drillinge bekommen, diese Möglichkeit existierte für mich bis 2011 nicht. Nun hatte ich innerhalb von drei Jahren, fünf Kinder bekommen.

    Mittlerweile bin ich leider geschieden und erziehe seit 2018 die Kinder alleine. Zum ABC-Club kam ich 2013 und alsbald wurde ich im Vorstand aktiv. Seit 2015 bin ich in der Redaktion des ABC-Reports aktiv. Bei den vielen Drillings-Familien-Treffen lernte ich meine besten Freunde kennen, alles Drillingseltern.

    Für diese Treffen nehme ich die lange Fahrten nur zu gern auf mich, denn es lohnt sich immer! Der Austausch mit anderen Drillingseltern tut wahnsinnig gut, wir haben eine Menge Spaß mit einander. Meine Kinder fragen immer wieder: "wann ist das nächste Drillingstreffen?" Auch die beiden älteren Geschwisterkinder freuen sich immer wieder und fühlen sich nie ausgeschlossen!

  • Sascha Held

    Beisitzer LV/RV

    Liebe ABCler,

    mein Name ist Sascha Held und ich wurde als Beisitzer Landes- und Regionalvertretung in den Vorstand gewählt.
    Mit meiner Frau Sonja bin ich seit 2004 glücklich verheiratet, unsere Drillinge wurden 2016 geboren und kommen im September in die Schule.
    In den ABC-Club sind wir 2017 eingetreten und haben seitdem viele nette Familien kennengelernt.
    Seit Mai 2019 bin ich Regionalvertreter des Lahn-Dill-Kreis.

    Ihr Sascha Held

  • Sebastian Köhler

    Beisitzer IT & DB

    Weitere Infos über mich in Kürze.

  • Dr. Christine Disselkamp

    Wissenschaftliche Beirätin und Ansprechpartnerin für internationale Vernetzung

    Ich bin glückliche Drillingsmutter und seit vielen Jahren wissenschaftliche Beirätin des ABC-Clubs.

    Im Jahr 2006 habe ich meine eigene „Drillingsstudie zur Entwicklung der Geschwistergruppen im Vorschul- und Schulalter“ veröffentlicht und auf dem Kongress der International Society for Twin Studies in Gent/ Belgien vorgestellt.

    Seitdem bin ich zusätzlich auch Vorstandsmitglied der ICOMBO und kümmere mich um die internationalen Kontakte des ABC-Clubs.

    https://icombo.org

  • Dr. Marie-Louise Paul

    Medizinische Beirätin

    Als im Ultraschall plötzlich der „dritte Mann“ auftauchte, war unsere Überraschung groß – und gleichzeitig auch die Sorge… als Ärztin konnte ich mir genügend Komplikationen ausmalen, die nun auf uns zukommen konnten. Tatsächlich wurde wenige Wochen später ein fetofetales Transfusionssyndrom festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eins der Kleinen noch in der Schwangerschaft sterben würde, lag bei über 90%. Der andere, mit ihm verbundene Drilling würde dann ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit schwer behindert sein, wenn sie überhaupt alle überleben würden.

    Aus Vorfreude war nun nur noch schrecklichen Sorge geworden. Bei der Suche im Internet verzweifelten wir noch mehr – wir lasen eine Horrormeldung nach der nächsten.

    Sollten doch ein Wunder geschehen, und die Kinder irgendwie gesund zur Welt kommen, würde ich etwas Ehrenamtliches machen, irgendwas Gutes mit der gewonnenen Zeit anfangen, schwor ich mir.

    Tja, die drei kleinen Jungs kamen geplante sechs Wochen zu früh putzmunter auf die Welt! Drei Wochen später mit ein paar Gramm mehr auf den Rippen landeten sie dann bei zu uns zu Hause, wo seitdem großer Trubel herrscht. Und ich landete beim ABC-Club, zunächst als Landesvertretung in Berlin, dann als Schriftführerin und mittlerweile auch als medizinische Beirätin.

    Der Kontakt zu anderen Drillingseltern war nicht nur in der Schwangerschaft eine große Hilfe. Zu hören, wie das für uns vorher unvorstellbare Leben mit Drillingen gemeistert werden konnte, und viele Tipps und Tricks für den Alltag zu erhalten, hat mir sehr geholfen, und das würde ich auch gern weiter geben.

  • Redaktion


    rita revesado redaktion abcRita Revesado Ballesteros

    Recherche, Autorin, Informationsmanagement, Organisation, Korrektur, Herausgabe

    rita revesado redaktion abcDaphne Hoebée
    Recherche, Autorin, Beschaffung von Medien, Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit, Themenhefte & Infohefte, Layout & Herausgabe


    rita revesado redaktion abcClaudia Bäumer
    Recherche, Autorin, Korrektur

  • Besondere mehrlingsrelevante Themen:

     

    Rita Revesado – Kinderwagen, Ausstattung, Stillen, Abpumpen

    Nicole Tropea – Stillen, Kinder in Kita/Schule zusammen/trennen

    Jana Cuvrk – Kurberatung, Haushaltshilfe, Kindertagespflege, Tagesmutter über das Jugendamt,

    Marie Louise Paul – Kinder in Schule zusammen/trennen, med. Fragen in der Schwangerschaft und Kindheit, Überlastung

    Britta Bruchhäuser – Hilfen für Familien in Notsituationen 

    Mandy Korb – verwaise Eltern, gehandicapte Kinder  | pdfArtikel DHZ

    Christine Disselkamp – ICOMBO

    Sabine Gawlich, Ansprechpartnerin für Vierlinge – sabine.gawlich@abc-club.de.

    Daphne Hoebée – Drillinge in Österreich

Schreiben Sie uns

Diese Seite wird geschützt durch den Spamschutz von hCaptcha. Hier finden Sie die entsprechende Datenschutzerklärung und AGBs.