Wir über uns

Wir sind erster Ansprechpartner für Mehrlingsfamilien in Deutschland

Herzlich Willkommen
Als grösste Initiative für Familien mit höhergradigen Mehrlingen (Drillinge, Vierlinge, …) in Deutschland – mit internationalen Kontakten zu anderen Mehrlingsinitiativen bis hin zur International Society for Twinstudies – sind wir der erste Ansprechpartner für Mehrlingsfamilien .
Gegründet wurde der Verein 1982 von unserer Ehrenvorsitzenden Frau Helga Grützner – zu unseren Mitgliedern zählen z. Zt. ca. 1200 Mehrlingsfamilien. Wir wissen, welchen unterschiedlichen Belastungen Mehrlingsfamilien ausgesetzt sind.
Alle Aktiven bis hin zum Vorstand haben selber Drillinge oder noch mehr Kinder. Zusätzliche Herausforderungen sind uns nicht fremd!

Unsere bisherigen Erfolge
Durch unser Engagement in Politik und Wissenschaft, sowie durch nsere Öffentlichkeitsarbeit haben wir eine bundesweite Lobby mit Selbsthilfecharakter geschaffen. Erreicht werden konnte u.a. über den politischen Weg die Zahlung des Erziehungsgeldes pro Mehrlingskind (bis 1989 wurde es nur pro Geburt (einfach) gezahlt), Änderung bei den Mutterschutzfristen, Anpassung des Personenstandsgesetzes. Auf medizinisch- wissenschaftlichem Gebiet konnten wir Denkanstösse und statistische Grundlagen liefern. In Eigenregie organisieren wir Eltern- und Familientreffen u.a.m.

Unser Engagement – unsere Ziele
Wir wollen die psychosoziale Situation der Mehrlingsfamilien verbessern durch den Ausbau der guten Kontakte zu Ministerien und Behörden, Ärzten und Kliniken sowie sozialen Organisationen.Wir wollen die Kontaktpflege der betroffenen Familien untereinander fördern und ausbauen sowie die Durchführung von Erholungs- und Kurmaßnahmen ermöglichen.