Hessen

Landesvertretung Hessen
Ulf Köster und Nicole Tropea
(Eltern von Drillingen, geb. 2008 und älterem Bruder, geb. 1999)

Tel.: 06101 / 813555
Mail: ulfnicole@t-online.de
Als Landesvertretung Hessen sind wir Ansprechpartner im ABC-Club für die höhergradigen Mehrlingsfamilien in diesem Bundesland.
Wir pflegen den Kontakt zur hessischen Staatskanzlei, von der die Ehrenpatenschaft des hessischen Ministerpräsidenten (u.a. mit jährlichem Drillingstreffen) organisiert wird.
Gerne geben wir unsere eigenen Erfahrungen weiter bzw. vermitteln zu anderen Ansprechpartnern. Sowohl während der Schwangerschaft, wie auch nach der Geburt der Kinder stehen wir für Gespräche und Treffen gerne zur Verfügung.
Unseres Erachtens, ist der persönliche Kontakt zu anderen Mehrlingsfamilien gerade in der Anfangsphase von Schwangerschaft und Geburt der Mehrlinge wichtig und unterstützend hilfreich.
Einfach anrufen oder email schicken!

Auch dieses Jahr fand im August das Drillingstreffen auf Einladung des hessischen Ministerpräsidenten im Hessenpark statt.
Informationen und Bilder des Treffens finden Sie unter folgendem Link: www.hessen.de/presse/bildergalerie/drillingstreffen-im-hessenpark

Regionalvertretung Frankfurt – Rhein-Main
Anja & Andreas Euler
Tel.: 0 69 – 86 00 54 33
Mail: andreas@euler.biz
Ende 2012 haben wir, Anja und Andreas Euler (beide Baujahr 1968), die Regionalvertretung Frankfurt-Rhein-Main übernommen. Unsere Kinder, Julia, Jennifer und Jonas sind im April 2008 in der 35. SSW nach einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft gesund und munter geboren worden. Inzwischen besuchen sie die Schule und werden langsam erwachsen und wir freuen uns täglich auf das Neue.
Meine Frau Anja ist seit der Geburt der Kinder Hausfrau und kümmert sich ausschließlich um den Haushalt und die Kinder. Ich bin freiberuflicher Sachverständiger für das Tischlerhandwerk und Schimmelpilze in Innenräumen.
Wir sind schon vor der Geburt unserer Kinder Mitglieder im ABC-Club gewesen. Dieser hat uns in der Vergangenheit wichtige Informationen gebracht, aber viel wichtiger für uns sind die hier gefundenen Bekanntschaften und Kontakte. Diese Kontakte haben sich inzwischen teilweise schon zu Freundschaften entwickelt. In diesen haben wir immer regen Austausch, welchen wir als Regionalvertretung auch gerne anderen Drillingseltern anbieten wollen.
Gerne stehen wir mit Rat und Tat, auch bereits in der Schwangerschaft zur Seite und helfen, die vielen auftretenden Fragen zu beantworten oder Kontakte zu knüpfen.
Wir veranstalten in unregelmäßigen Abständen 2-3 Mal jährlich ein Drillingstreffen mit Eltern und Kindern um sich auszutauschen und Fragen zu beantworten. Termine werde hier und auf unserer Facebookseite bekannt gegeben.
Da wir als Familie gern reisen und mit unseren Kindern schon viele Reisen nah und fern erleben durften, haben wir inzwischen einige Erfahrungen gesammelt, die wir natürlich auch gerne an andere Drillingseltern weiter geben würden, hierfür haben wir auch das ABC-Infoheft „Urlaub“ erarbeitet.
Beim Jahrestreffen 2013 in Duderstadt habe ich auch Frau Helga Grützner kennenlernen dürfen. Auf ihren Wunsch hin versuche ich die alten Akten aus den Gründungsjahren durchzuarbeiten und zu filtern und letztendlich zu digitalisieren. Weiter sollen hier vielleicht bereits erwachsene Drillinge für den ABC-Club gefunden und reaktiviert werden, denn auch diese Zielgruppe kann sehr hilfreiche Erfahrungen weitergeben.
Diese Arbeit hatte ich mir zu Beginn viel leichter vorgestellt. Die Aufzeichnungen von Frau Helga Grützner sind teilweise extrem bewegend und informativ.
Anja & Andreas Euler

Regionale Hilfen:
Ehrenpatenschaft des hessischen Ministerpräsidenten